Thumbnail in RSS-Feed und Feedburner anzeigen

Verfasst von Mattias Stiller am 25. September 2011 | Wordpress | Keine Kommentare
RSS-Feed inkl. Thumbnail Wordpress Tutorial

In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen wie man ganz einfach seinen RSS-Feed verschönern kann. Um seine Leser bei Laune zu halten empfiehlt es sich, seine Artikel mit einem Thumbnail zu versehen. Ein Bild sagt ja doch immer mehr als tausend Worte – was für ein Satz. Aber wie bekommt man nun das Artikelbild in den RSS-Feed? Ihr müsst einfach folgenden Code in die functions.php einfügen und schon wird das Thumbnail in den RSS-Feed eingefügt. Funktioniert sowohl im normalen RSS-Feed als auch im Feedburner. (Achtung! Hier muss der Dienst Summary Burner deaktiviert sein).

  1. function featuredtoRSS($content) {
  2. global $post;
  3. if ( has_post_thumbnail( $post->ID ) ){
  4. $content = '<div>' . get_the_post_thumbnail( $post->ID, 'thumbnail', array( 'style' => 'margin-bottom: 15px; display: block;' ) ) . '</div>' . $content;
  5. }
  6. return $content;
  7. }
  8.  
  9. add_filter('the_excerpt_rss', 'featuredtoRSS');
  10. add_filter('the_content_feed', 'featuredtoRSS');

Der Code kann an seine individuelle Wünsche angepasst werden. Ihr könnt bei der Größe des Thumbnails zwischen den Wordpress-Standardgrößen wählen: ‚thumbnail‚, ‚medium‚, ‚large‚ oder ‚full‚. Und nicht vergessen, dass die Aktualisierung im Feedburner immer eine halbe Stunde dauert bzw. erst wirksam wird wenn ein neuer Artikel publiziert wird.

Sorry, the comment form is closed at this time.