Die 20 besten Webseiten der Automobilindustrie

Verfasst von Mattias Stiller am 01. Oktober 2011 | Webdesign | Keine Kommentare

Mit sage und schreibe 643 Milliarden Euro Umsatz, alleine in der Europäischen Union, gehört die Automobilindustrie zu den Großen des EU-Wirtschaftsraumes. Der Automobilmarkt ist wie kein anderer Markt umkämpft und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Outsourcing, schlechte Bezahlung, Massen-Kündigungen zeigen, dass der Markt sehr unsicher ist. Auch die jüngsten Nachrichten, über die Schließung des Opel Werks in Rüsselsheim oder der nicht enden wollende Machtkampf zwischen VW und Porsche, sind Zeichen für eine große Unsicherheit innerhalb des Marktes. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die großen Automobilhersteller sich nichts schenken wenn es um Akquise geht. Große Investitionen fließen in die Werbung und somit auch in die firmeneigene Webseite. Ich habe mir einmal die Zeit genommen und habe mir die unterschiedlichen Kampfschauplätze genauer angeschaut. Das Ergebnis sind die folgenden Webseiten aus dem Automobilbereich. Viel Spaß damit!

1. Porsche

Das Flaggschiff deutscher Ingenieurskunst aus Stuttgart. Sehr übersichtliche und schöne Flash-Webseite. Sehr schönes Menü. Immer ein Blick wert!

2. Volkwagen

Einer der größten Automobilhersteller der Welt und somit eine sehr umfangreiche Webseite. Trotz der Fülle an Inhalte eine gut strukturierte und moderne Webseite.

3. Audi

Audi ist edel. Audi ist schön. Audi ist modern und Audi ist seriös. Genau dieses Images vermittelt der Autohersteller aus Ingolstadt auch im Internet.

4. BMW

Die Bayerischen Motorenwerke gibt es schon seit dem Jahre 1916. Das nenne ich mal ein Alter! Zum Glück kommt die Webseite von BMW wesentlich jünger und frischer daher.

5. Jeep

Der Jepp ist ein Allrounder. Sowohl auf Landstraßen, in der Stadt also auch im Wald tut der Wagen seinen Job. Und auch im Internet kommt er gut weg.   

6. Mercedes

Mercedes ist wohl einer der bekanntesten Automobilhersteller der Welt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Webseite auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet ist. Eine wirklich gut durchdachte Webseite.

7. Peugot

Der Franzose, Peugot. Eine wirklich sehr hübsche und übersichtliche Webseite mit einer super strukturierten Übersichtsseite der unterschiedlichen Modelle.

8. Ford

Ford hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Namen im Bereich Familienwagen und Rallyesport gemacht. Ein Auto für alle Bereiche. Die Homepage überzeugt genau so und weist eine klare Linie auf.

9. Bugatti

Unglaubliches Auto, einfach unglaublich!!! Wie die Modelle selbst ist die Webseite auch ein hübscher Blickfang. Sehr schöne Fotografien und Flashanimationen präsentieren die hochwertigen Modelle der Marke.

10. Ferrari

Der Wilde aus Italien. Eine Marke für sich. Es gibt kaum ein Kind oder einen Erwachsenen der dieses Automarke nicht kennt. Die Homepage lebt von grandiosen Eyecatchern und großen Moodbildern.

11. Fiat

Die Mutter vom Ferrari. Fiat hält den Großanteil der Aktien der Automarke Ferrari. Vielleicht gerade deswegen kommt die eigene Webseite eher ruhiger und schlichter daher. Aber keinesfalls langweilig. Eine sehr schöne Webseite.

12. Hummer

Ein echter H(a)mmer. Genau wie der Wagen selbst ist die Typografie der Webseite brachial und sehr auffällig. Eine wirklich schöne Webseite wie ich finde.

13. Lexus

Nichts ist unmöööööglich Toyotaaaaa. Die Edelschmiede der Japaner. Wie die Modelle selbst wirkt die Webseite auch einfach nur „geleckt“. Sehr schönes Webdesign.

14. Rolls-Royce

Die Homepage der Edel-Automarke aus England kommt sehr schlicht, unauffällig und seriös daher. Zurückhaltung ist die Devise. Vielleicht gerade deswegen ist die Webseite so schön geworden.

15. Wiesmann

„Die Autos kleben auf der Straße wie ein Gecko an der Wand!“ – wird über die Autos gesagt. Eine wirklich sehr schöne Webseite und meine Nummer 1. der hier aufgeführten Beispiele.

 

16. Pontiac

Obwohl die Automarke aus Amerika im Jahre 2010 von General Motors aufgegeben wurde besteht der Internetauftritt immer noch und muss sich keinesfalls verstecken.

17. Koenigsegg

Eines der schnellsten auf Straßen zugelassene Autolein. Eine  „reine Fahrmaschine“, wie die Macher selbst von Ihrem Sportwagen sagen. Die Homepage erscheint im gleichen Licht und kommt sehr sportlich und schick daher. Eine „reine Augenweide“.

18. Lancia

Eine absolute Ralleygröße aus Italien. Mittlerweile geht man leicht andere Wege und baut große Straßenlimousinen die sich wirklich sehen lassen. Mindestens genau so wie die Webseite. Gefällt mir ausgesprochen  gut.

19. Smart

Der kleine Stadtflitzer. Wie beim Auto selbst gibt es auf den Webseiten viel zu entdecken. Mit viel Raum und Platz ist die Webseite sehr übersichtlich gestaltet und kommt einfach nur „smart“ daher.

20. Opel

Traditionsunternehmen aus Rüsselsheim. Die Webseite wirkt sehr übersichtlich und besitzt eine sehr schöne Übersichtsseite. Immer  einen Blick wert.


Wenn ihr auch noch schöne Webseiten von Automobilherstellern kennt, dann immer her damit.

Sorry, the comment form is closed at this time.