Standardsprache der Rechtschreibprüfung des TinyMCE Advanced einstellen

Verfasst von Mattias Stiller am 08. Oktober 2011 | Wordpress | Keine Kommentare
TinyMCE Advanced - Spellchecker Wordpress Tutorial

Ich benutze schon seit längerer Zeit das Plugin TinyMCE Advanced. Im Verhältnis zu dem normalen TinyMCE von Wordpress, bietet das Plugin einige Features mehr an, um den Inhalt eines Artikel oder einer Seite zu verwalten. Unter anderem besitzt diese Erweiterung auch den Spellchecker-Button; wie auch der normale TinyMCE von Wordpress. Heute möchte ich euch einmal zeigen, wie ihr die Default-Sprache bei der Rechtschreibprüfung definieren könnt. In meinem Codebeispiel werde ich ausschließlich die Sprachen DEUTSCH und ENGLISCH zulassen und DEUTSCH wird zusätzlich als Default-Sprache eingestellt. Folgender Code muss in die functions.php:

  1. function fb_mce_external_languages($initArray){
  2. $initArray['spellchecker_languages'] = '+German=de, English=en';
  3. return $initArray;
  4. }
  5. add_filter('tiny_mce_before_init', 'fb_mce_external_languages');

In Zeile 2 kann man die gewünschte Sprache einstellen. Das „+“ definiert die Default-Sprache, welche dann an oberster Stelle steht. Ein sehr sinnvoller Code, wie ich finde. Im Normalfall ist nämlich die Sprachauswahl knapp einen Meter lang und wenn man wie ich nur die Sprachen Deutsch und Englisch braucht komplett unnötig. Eine Liste der möglichen Sprachen findet ihr hier.

Sorry, the comment form is closed at this time.