Generatoren für Blindtexte und Blindbilder

Verfasst von Mattias Stiller am 20. November 2011 | Webdesign | Keine Kommentare

Grafiker kennen das Phänomen schon länger: Der Entwurf soll am nächsten Tag zum Kunden und der Text ist natürlich noch nicht geliefert. Was nun? Man kann ja schließlich dem Kunden kein Layout mit riesigen weißen Flächen schicken. Genau, man nimmt einfach einen der zahlreichen Blindtextgeneratoren und bastelt sich seinen eigenen Text. Natürlich kann man auch einfach seinen Kopf ein paar Mal auf die Tastatur fallen lassen und hätte damit auch einen sehr schönen Blindtext; aber mal ehrlich…! Der bekannteste Blindtextgenerator ist wohl der sogenannte „Lorem Ipsum“-Generator. Der damit generierte Text dient dann als grafisches Element welches das Layout vervollständigt. Der Lorem Ipsum-Text ist ein Mix aus lateinischen Wortfetzen und sinnfreien Wörtern, eigentlich sind es mehr aneinandergereihte Buchstaben. Dennoch simuliert dieser Text sehr gut, dank der Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen, einen „natürlichen“ Text.

Natürlich gibt es ausser Lorem Ipsum auch zahlreiche andere Blindtexte. Ich möchte euch heute ein paar Links zu diesem Thema präsentieren.

1. Samual L. Ipsum


2. Tuna Ipsum


3. Veggie Ipsum


4. Bacon Lorem


5. Gangsta Lorem


6. Cupcake Ipsum


7. Generator von www.procato.com


8. Generator von www.subterrane.com


9. Generator von www.ipsum-generator.com


10. Generator von www.designerstoolbox.com


11. Generator von www.lorem.de


12. Blindtextgenerator


13. Professional Generator


14. Lorem Ipsum


15. Generator von www.loremipsum.de


Auch eine sehr feine Unterstützung bei der Gestaltung unterschiedlicher Print- und Webprojekte ist die Benutzung sogenannter Blind(BILD)generatoren. Anbei eine kleine Liste:

1. Lorem Pixel


2. Dynamic Dummy Image


3. Placehold.it

Die wohl genialste Lösung gibt es von Mark Steinruck. Er schrieb extra eine Erweiterung für Photoshop. Einfach runterladen und in Photoshop implementieren mittels Klick auf die .zxp-Datei und schon könnt ihr direkt In Photoshop eure Blindtexte generieren lassen. Wirklich eine sehr schöne und nützliche Erweiterung.

Photoshop Erweiterung: Dummy Text Panel

Ich persönlich nutze sehr häufig und gerne eine Firefox Erweiterung. Diese erlaubt es einem mittels Klick auf einen Button schnell einen Blindtext generieren zu lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit die gewünschte Paragraphenanzahl einzustellen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind: Punktation und HTML-Tags anzeigen lassen.

Sorry, the comment form is closed at this time.