Wordpress zum besten CMS gewählt – war klar!

Verfasst von Mattias Stiller am 10. November 2011 | Wissenswertes | Keine Kommentare

Was Google Trends schon 08/09 aufzeigte ist nun Realität geworden: Wordpress ist beim diesjährigen t3n Web Award zum besten Content-Management-System gewählt. Aber mal ehrlich: Ein Schelm wer anderes gedacht hat! Wordpress überzeugt nicht nur durch Schönheit sondern auch durch Usability und Funktionalität und auch in puncto Suchmaschinenfreundlichkeit liegt Wordpress ganz weit vorne. Ich habe vor knapp 3 Jahren meinen Kunden noch Joomla als Alternative angeboten. Allerdings mache ich das schon lange nicht mehr. Vor allem durch die aktuelle Joomlaversion 6 hat es sich bei mir aus(gejoomlart). Einfach zu eingeschränkt war man bei den Templatetags in Joomla. Allerdings nahm ich Joomla sehr gerne bei Mehrsprachigen Webseiten – doch die Zeit ist mittlerweile auch vorbei. Der große Bruder und das Urgestein in Sachen Open-Source CMS Typo3 belegte hinter Wordpress (41,64%), mit großem Abstand, den 2. Platz (18,49%). Aber auch hier bin ich der Meinung: Keine Chance, Typo3! Viel zu kompliziert in der Verwaltung und als Freelancer muss man sich erst einmal Typoskript beibringen; um überhaupt ein Template bauen zu können. Auch die Extensions von Typo3 waren eine Frechheit. Hier mal ein absolut unsauberer Code und hier und da immer mal wieder Bugs und riesige Sicherheitslücken. Aber natürlich muss letzendlich jeder für sich entscheiden mit welchem CMS er arbeiten möchte. Ich kann nur sagen, dass es sich absolut gelohnt hat, dass ich mich auf Wordpress spezialisiert und arbeite mit diesem Content-Management-System sehr gerne!

Wordpress mauserte sich in den letzten Jahren weltweit zu einem vollfertigen Content-Management-System, welches ABSOLUT keinen Vergleich mit anderen CMS scheuen muss. Ich liebe auch immer wieder, wenn ich mit Programmierer geradezu darüber streiten muss, dass es sich bei Wordpress um ein Content-Management-System handelt und nicht nur um eine Blogsoftware. Meistens stellt sich dann raus, dass die Jungs mit Wordpress noch nie ein Projekt umgesetzt haben :) – Never touch a running system – Wenn man natürlich nach dieser Prämisse lebt sollte man vielleicht doch mal anfangen das System anzufassen! Durch eine unglaubliche Flexibilität, sowohl im Frontend als auch im Backend, ist es möglich Wordpress an sämtliche Kundenwünsche anzupassen. Aber lange Rede kurzer Sinn. Hier das offizielle Ergebnis:

Das Interesse an den t3n Web Awards war groß: Mit mehr als 20.000 Vorschlägen habt ihr die spannendsten Projekte, Services und Produkte rund um Social Media, E-Business, Webentwicklung und Online-Marketing vorgeschlagen. Außerdem konnten sich eure Favoriten mit über 60.000 Votes über eine große Fan-Base und viel Zuspruch freuen. Quellenangabe

Sorry, the comment form is closed at this time.